Seit acht Jahren vermietet die Stadt Reinbek das Sachsenwald-Forum für acht bis zehn Ü-30-Party-Termine pro Jahr an den Veranstalter Jörn Zimpel.

Zu den 63 Partys kamen rund 130.000 Gäste. Nach Angabe des Veranstalters feiern auf jeder bis zu 2.000 Menschen. Die Besucher sind zwischen 25 und 60 Jahre alt. Seit 2005 habe Reinbek an den Partys 250.000 Euro verdient.

Kritisiert wurde von Anwohnern und der Verwaltung, dass es zu Lärm, Müll, Körperverletzungen und Vandalismus gekommen sei. Bei vielen Partys war die Polizei mehrfach im Einsatz. Beim Ordnungsamt der Stadt kam es zu Beschwerden. Die Stadt stellte Auflagen und forderte Schutzmaßnahmen, die der Veranstalter erfüllte und umsetzte.

Im Umfeld der Ü-30-Partys war es zu einer Vergewaltigung und einer versuchten Vergewaltigung gekommen. Die Kripo Reinbek konnte den Täter bei einem Lockvogeleinsatz fassen.