Das englische Wort Evergreen stammt aus der Musikindustrie. Bisweilen passt es aber auch in anderem Kontext, wenn man über Unvergängliches oder unablässig Wiederkehrendes spricht. Es gibt auch in Ahrensburg einen solchen Evergreen: Er heißt Nordtangente.

Unter Ahrensburger Politikern ist und bleibt er ein Hit und wird immer wieder gern aufgelegt. So auch während der Haushaltsdebatte. Dabei hatte man im vergangenen Jahr eigentlich mit knapper Mehrheit einem mit der Nachbargemeinde Delingsdorf ausgehandelten Kompromissvorschlag eine Absage erteilt und so das Hohelied auf die Umgehungsstraße abgewürgt. Die SPD hat es nun mit ihrem Antrag geschafft, dass auch 2013 der Evergreen erklingt, obwohl die Delingsdorfer ihn schon lange nicht mehr hören mögen.

Dass jedoch irgendwann aus den Plänen auch wirklich eine Straße wird, ist mit dem Antrag nicht realistischer geworden. Im Gegenteil: Ein Trassenverlauf nördlich der bislang besprochenen Route wird von den Delingsdorfer Verhandlungspartnern kategorisch abgelehnt. Nun 300.000 Euro in Gutachten und neue Pläne zu stecken, wird an der Ablehnung mit Sicherheit nichts ändern. Ungewiss ist zudem, ob und wann der Famila-Markt vom Ende des Kornkamps näher an die Innenstadt zieht. Bei der Diskussion fällt einem ein anderer Evergreen ein: Ahrensburg hat Schulden und also auch kein Geld zu verschenken.