Was kommt im nächsten Jahr auf Sie zu? Was sind die wichtigen Projekte bei Ihnen vor der Haustür? Das Abendblatt gibt einen Überblick.

Ahrensburger, die sich in der Silvesternacht noch einmal die Nordtangente oder eine Südumfahrung wünschen, werden wohl auch 2013 enttäuscht werden. Dafür stehen jetzt Veränderungen beim Erlenhof und dem Rohrbogenwerk an. In Großhansdorf wird auch gebaut - und zwar besonders im medizinischen Sektor. Beide Kliniken erweitern ihr Angebot, außerdem wird das Ärztehaus am U-Bahnhof Schmalenbeck vergrößert. Ammersbek nimmt sich im kommenden Jahr die Schulen und Kitas vor. In den Ortsteilen Bünningstedt und Hoisbüttel werden Kita und Grundschule ausgebaut.

1. Bekommt der Schüberg einen Aussichtsturm?

Das Vorhaben des Vereins "Aussichten für Ammersbek", mit Spenden einen Holzturm auf dem Schüberg in Hoisbüttel zu errichten, zählt zu den umstrittensten des Jahres 2012. Ein eigens gegründeter Verein plant für das kommende Jahr weitere Info-Veranstaltungen und eine Umfrage zu dem Thema.

2. Die Sporthalle an der Grundschule am Teichweg wird saniert

Alle Entscheidungen sind getroffen, 2,15 Millionen stehen im Haushalt bereit - die Komplettsanierung der Hoisbütteler Sporthalle am Teichweg kann im Frühjahr beginnen. Bürgermeister Horst Ansén rechnet damit, dass die Arbeiten ein halbes Jahr dauern werden.

3. Kita und Grundschule Bünningstedt werden ausgebaut

Die Kita Bünningstedt soll gleich vier neue Gruppen bekommen. Deshalb beginnen im Frühjahr die Bauarbeiten für einen Anbau. In der Grundschule soll die kleine Halle zu einer Mensa ausgebaut werden. Die Ausschüsse haben darüber 2012 beraten, ein Beschluss der Gemeindevertretung steht noch aus.

4. Erweiterungen an Kita und Grundschule Hoisbüttel

Die Grundschule Hoisbüttel hat bereits 2012 die Nachmittagsbetreuung ausgeweitet, jetzt steht der Umbau der Aula an, damit dort ein Mensabetrieb eingerichtet werden kann. Die Gemeindevertretung hat darüber noch nicht entschieden. Anders bei der nebenan liegenden Kita Lottbek: Der Umbau für zehn neue Krippenplätze ist beschlossen, er beginnt im Frühjahr. Im Sommer will man startklar sein.

5. Private Investoren beginnen mit Wohnungsbau am Erlenhof

Nach jahrelanger Planung sollen 2013 nun die Bagger am Erlenhof an der Lübecker Straße in Ahrensburg anrollen. Rund 365 Wohneinheiten werden von privaten Investoren gebaut und vermarktet. Die Stadtverordneten haben für die Bebauungspläne gestimmt. Eine Entscheidung über den Erschließungsvertrag steht noch aus.

6. Stadt verhandelt mit E.on über Verträge für Badlantic-Betrieb

Städtische Millionensummen versinken Jahr für Jahr im Schwimmbad Badlantic. Derzeit lässt die Verwaltung ein Angebot des am Betrieb beteiligten Energieversorgers E.on Hanse prüfen, seine Beteiligung aufzugeben. Im Frühjahr soll entschieden werden, ob die bis 2017 laufenden Verträge vorzeitig gekündigt werden. Bürgermeister Michael Sarach: "Wir müssen dringend eine Entscheidung finden."

7. Brandschutz des Ahrensburger Rathauses wird modernisiert

Das 1970 eingeweihte Rathaus Ahrensburg steht im Fokus. Neben der Denkmalschutz-Diskussion geht es um die Modernisierung des Brandschutzes. Dazu muss eine zusätzliche Treppe als zweiter Fluchtweg gebaut werden.

8. Planungen für Lindenhof-Parkplatz werden forciert

In zentraler Lage zwischen Rondeel und Bahnhof Ahrensburg liegt eine Sandfläche, die derzeit als Parkplatz dient: der Lindenhof. Planer und Investoren wollen auf dem attraktiven Grundstück bauen. Sarach: "Dort muss etwas hin, das Menschen anzieht und so die Innenstadt belebt."

9. Der Graben des Ahrensburger Schlosses wird entschlammt

655.000 Euro plant die Stadt im kommenden Jahr für die Entschlammung des Schlossgrabens ein. "Es muss dort wieder ein Fließgewässer entstehen", sagt Sarach. Der Gewässerpflegeverband Ammersbek-Hunnau lässt ein Gutachten erstellen. Der Verband hat sich bereiterklärt, nach der Entschlammung die Pflege zu übernehmen.

10. Das vernachlässigte Rohrbogenwerk wird modernisiert

Nach Jahren des Stillstands kommt durch den Investor Christopher Kroschke Bewegung in die Sanierung des ehemaligen Rohrbogenwerks an der Brückenstraße. Derzeit wird an einem vorhabenbezogenen Bebauungsplan gearbeitet. Kroschke plant, auf dem rund 14.000 Quadratmeter großen Gelände Handwerksbetriebe anzusiedeln und Privatwohnungen zu bauen. Die vorhandene Werkshalle soll saniert und für kulturelle Zwecke genutzt werden.

11. Ärztehaus am Ahrensfelder Weg in Großhansdorf wird modernisiert

Das Ärztehaus am Ahrensfelder Weg in Großhansdorfer soll im kommenden Jahr erweitert werden. In dem Neubau sollen sechs neue Praxen Platz haben. Voraussichtlich wird ein Augenarzt unter den Neuzugängen sein. Die Gemeindevertretung stimmte kürzlich für einen städtebaulichen Vertrag, ein Bebauungsplan muss noch beschlossen werden.

12. Ein Aldi-Markt mit Kreisverkehr für den Eilbergweg

Die Einkaufsstraße Eilbergweg wird ihr Gesicht weiter verändern. Nach der Neueröffnung eines Budnikowsky- sowie des Edeka-Marktes wird nun ein weiterer Supermarkt kommen. Aldi baut eine Filiale, die den derzeitigen Rewe-Markt ersetzen soll. Wann das bisherige Gebäude abgerissen wird, steht nicht fest. Aldi plant den Beginn der Erschließungsarbeiten für das Frühjahr.

13. Im Kutscherhaus der Park-Klinik entsteht ein Kinderwunschzentrum

Die Park-Klinik Manhagen in Großhansdorf erweitert ihr Angebot. Die Klinik soll 2013 ein Kinderwunschzentrum bekommen. Zurzeit wird dafür das alte Kutscherhaus auf dem Krankenhaus-Gelände umgebaut. Die Fertigstellung der Arbeiten ist für Ende Juni vorgesehen.

14. Die LungenClinic bekommt neue Operationssäle

Umfangreiche Bauarbeiten stehen in der LungenClinic Großhansdorf an. Bereits im Spätsommer wurde ein Technikgebäude abgerissen. An seinem Platz wird nun ein neuer Funktionstrakt mit Operationssälen gebaut. Die Arbeiten haben schon im Herbst begonnen, Mitte 2014 sollen sie beendet sein. Das dreistöckige Gebäude soll 5,9 Millionen Euro kosten.