Auch wenn das Straßenbauvorhaben Nordtangente in Ahrensburg ein unrühmliches Beispiel für Stillstand ist und für die Befürworter weiter Wunschtraum bleibt - 2012 konnten viele Punkte der Agenda in Ahrensburg, Ammersbek und Großhansdorf realisiert oder angeschoben werden.

An der Ahrensburger Adolfstraße steht der Rohbau der neuen Kindertagesstätte. Richtfest war Ende November. Die Krippe soll am 1. Juni 2013 eröffnen, die Betreuung von Elementargruppen dann am 1. August beginnen. Die Baugenossenschaft Neue Lübecker hat mit der langwierigen Sanierung des Reeshoop-Viertels begonnen. Auf mehr als 20 Jahre ist das Projekt ausgelegt. Derzeit wird an drei Gebäuden an der Hermann-Löns-Straße und am Ostpreußenweg gebaut. Auch an der Turnhalle an der Grundschule Am Hagen wird fleißig gewerkelt. Brach liegt dagegen weiterhin das Gelände an der Hamburger Straße, auf dem der Asklepios-Konzern ein Ärztehaus bauen wollte. Unklar ist, was dort passieren soll.

In Ammersbek schreitet der Ausbau der Kita Fliegenpilz voran. Laut Bürgermeister Horst Ansén sollen die Bauarbeiten im Frühjahr 2013 beendet werden.

Der Solarpark auf der Grenzeckkoppel in Großhansdorf ist in Betrieb gegangen. Dabei hatte es Anfang des Jahres durch bundespolitische Entscheidungen noch so ausgesehen, als müsste die Gemeinde das Projekt begraben. Auch der neue Edeka-Markt an der Hansdorfer Landstraße hat eröffnet. Das Feuerwehrhaus ist für 1,1 Millionen Euro erweitert worden. Weiter auf der Agenda ist dagegen der Bau einer Aldi-Filiale am Eilbergweg .