Bargteheide. Horst Kummereincke saß mit ernstem Gesicht neben seiner Frau. Er sollte gleich die Ehrenmedaille der Stadt Bargteheide erhalten und war sichtlich gerührt, aber auch angestrengt. Seine Krankheit hat ihm zugesetzt. So verfolgte er auch die Sitzung der Stadtvertreter von den Zuhörer-Rängen aus und nicht von vorn, wie er es fast zehn Jahre als Bürgervorsteher getan hatte. Dass er überhaupt dabei war, grenzte an ein Wunder.

"Ich habe das selbst kaum für möglich gehalten. Aber die Medikamente helfen", sagte der 68-Jährige, der im Oktober aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt zurückgetreten war.

"Sie haben die Interessen aller zusammengeführt. Und sie haben mit ihrer Ausstrahlung überzeugt", sagte seine Nachfolgerin Cornelia Harmuth (CDU). Auch Bürgermeister Henning Görtz würdigte seine Verdienste. Darauf Kummereincke: "Ich habe gar nicht gewusst, dass ich so gut bin. Aber ich hätte es nicht besser formulieren können." Da war er wieder, sein Humor. Voller Anerkennung und Freude, dass es ihm besser geht, feierte ihn der Saal mit Standing Ovations.