Der 22-jährige Sänger der Band Kalamazoo nimmt seine erste eigene CD auf und hofft auf den Durchbruch im Musikgeschäft.

Glinde. Dominik Beselers große Leidenschaft ist die Musik - und das schon seit seiner frühsten Kindheit. Sein Traum ist es, irgendwann einmal davon leben zu können. Jetzt ist der Sänger aus Glinde diesem Ziel einen wichtigen Schritt näher gekommen. Der 22-Jährige hat sein erstes Album als Solokünstler aufgenommen. 13 Songs sind auf der CD zu hören. Die Musik und die Texte stammen, mit einer Ausnahme, alle aus der Feder des Glinders. "Darauf bin ich sehr stolz", sagt er. "Ich hätte auch einen Komponisten und einen Texter bekommen können, die mir die Songs geschrieben hätten. Ich bin froh, dass ich sie nicht gebraucht habe."

Bisher ist Dominik Beseler vielen Stormarnern vor allem als Sänger der Band Kalamazoo bekannt. Zweimal erreichte er mit der Gruppe das Finale von MusicStorm. Zweimal verpasste er nur knapp den Sieg bei dem Stormarner Nachwuchswettbewerb. Zurzeit machen die Jungs mit ihrer Band eine kleine Pause, weil Bassist Oliver Plehn und Gitarrist Victor Schüttfort ein Studiensemester im Ausland verbringen.

Dominik Beseler nutzte die Zeit, um den Start seiner Solokarriere vorzubereiten. Vor vier Jahren wurde der Sänger bei einem Auftritt von einem Musikproduzenten entdeckt. Der Mann wollte eine CD mit ihm aufnehmen, der Sänger lehnte jedoch ab. "Ich wollte damals lieber mit meiner Band Musik machen", sagt er. Als ihn derselbe Produzent vor einem Jahr erneut fragte, änderte der Glinder seine Meinung. Er begann, Lieder für eine eigene CD zu schreiben - und zwar auf Deutsch.

"Das war eine Umstellung für mich, da ich bisher nur englische Songs geschrieben und gesungen habe", sagt Beseler. "Auf Deutsch kann ich mich aber viel besser ausdrücken." Die meisten Songtexte sind unter der Dusche entstanden. "Da kann ich am besten abschalten und mir kommen Sätze in den Kopf, die ich dann hinterher nur noch aufzuschreiben brauche", sagt er.

Zu seinem Song "Fliegen" hat Dominik Beseler auch ein Musikvideo gedreht. Darin ist er am Strand von St. Peter-Ording zu sehen. Zudem werden in dem Video Kite-Surfer gezeigt, die beim Landen die Balance verlieren und auf das Wasser stürzen - passend zu den Textzeilen "Zu fliegen, zu fliegen, ist überhaupt nicht schwer. Doch zu landen, ohne zu fallen, umso mehr."

Ihm sei es wichtig, dass die Texte den Zuhörern etwas geben, über das sie nachdenken können. "Bei meiner Band Kalamazoo geht es uns vor allem darum, dass die Leute bei den Konzerten zu unserer Musik gut tanzen können", sagt der 22-Jährige. "Dafür sind meine neuen Songs eher nicht geeignet."

Dennoch habe er bereits viele positive Rückmeldungen erhalten. "Die Menschen sagen mir, dass sie sich in meinen Songs wiederfinden und dass ich über Dinge schreibe, die ich in meinem jungen Alter noch gar nicht erlebt haben kann", sagt Dominik Beseler. "Ich denke, ich kann mich einfach gut in Situationen hineinversetzen."

Sein erstes Konzert mit seinen eigenen Songs hat der Sänger bereits hinter sich. In einem Weinhaus in Oststeinbek spielte er vor 60 Zuhörern. Die Karten waren innerhalb weniger Tage vergriffen. "Das schwierigste waren die Ansagen zwischen den Songs. Das liegt mir noch nicht so", sagt er. "Bei Kalamazoo habe ich mich nie darum gekümmert. Da haben immer Olli und Victor das Reden übernommen."

Sein nächster großer Auftritt ist erst im März kommenden Jahres in Lüneburg. Dort wird der Glinder auch wieder seine CDs verkaufen. Wer nicht so lange warten will, kann sie auch über das Kontaktformular auf seiner Internetseite www.dominikbeseler.com bestellen (Preis: 15 Euro). In den kommenden Wochen will sich Dominik Beseler erst einmal verstärkt um sein Duales Studium zum Betriebswirt und Tischler kümmern. Es ist sein zweites Standbein, falls es mit dem großen Traum von der Musikkarriere nicht klappen sollte.

"Mein Ziel ist zwar, von der Musik zu leben, aber ich möchte nicht darauf angewiesen sein", sagt Dominik Beseler. "Denn ich weiß, wie schwer es in der Branche ist." Er ist dennoch zuversichtlich, es zu schaffen - zumal er jetzt ein großes Team hinter sich hat, bestehend aus einem Manager, Musikproduzenten, Studiobesitzer, Grafiker und Internetbeauftragten. Der Sänger sagt: "Es ist alles nicht mehr so amateurhaft wie früher."