Dem elfjährigen Nico aus Reinfeld geht es sehr schlecht. Die vielen Chemotherapien haben den an Leukämie erkrankten Jungen geschwächt. Seine letzte Hoffnung ist eine Stammzellentransplantation. Doch unter den rund drei Millionen Menschen, die in der Deutschen Knochenmarkspenderdatei registriert sind, ist kein geeigneter Spender.

Nico liegt auf der Kinderkrebsstation der Lübecker Uniklinik. Er kann nichts mehr tun. Er kann nur darauf hoffen, dass da draußen irgendjemand ist, der ihn retten kann. Er muss darauf vertrauen, dass es vielleicht in Stormarn einen Menschen gibt, dessen Gewebemerkmale mit seinen übereinstimmen - und dass genau diese Person auch an der Typisierungsaktion in Reinfeld teilnimmt und so als in Frage kommender Spender erkannt wird.

Je mehr Menschen sich am 15. Dezember in der Matthias-Claudius-Schule typisieren lassen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, einen passenden Spender für den Jungen zu finden. Jeder könnte zu Nicos Lebensretter werden. Es dauert nicht lange, sich etwas Blut abnehmen zu lassen. Der Aufwand ist vergleichsweise gering. Für Nico aber bedeutet es viel.

Seine Familie möchte mit zahlreichen Aktionen wie einer Tombola, einem Flohmarkt sowie Kaffee und Kuchen dafür sorgen, dass es für alle ein schöner Tag wird. Sie sagt, sie möchte so das Leben feiern. Wenn ganz viele bei der Typisierungsaktion mitmachen, dann kann vielleicht auch Nico bald wieder mitfeiern.