MediaTex, Bestmarke Textil, Sky Tex, Pro Tex: Dem Mann, der den Thor-Steinar-Laden angemietet hat, standen offenbar eine ganze Reihe von Firmen zur Verfügung, in deren Namen er Verträge aushandeln durfte. Nur ein Name wurde zumindest in den ersten Gesprächen mit den Glinder Vermietern nicht erwähnt: Thor Steinar. Man darf vermuten: Er wurde bewusst nicht erwähnt.

Verboten ist das nicht. Deswegen hat das Landgericht Lübeck den Mietvertrag nun auch nicht für ungültig erklären können. Ein Kaufmann, der auf sich hält, würde dennoch sagen: So etwas tut man nicht.

Aber es gibt eben auch andere Kaufleute. Uwe Meusel, Gründer der Klamottenkette, ist so einer. Sein Motto: Je mehr Steinar-Läden, desto höher der Gewinn. Je mehr Schlagzeilen, desto besser laufen die Geschäfte. Die haben ihn unter anderem zum Eigentümer einer 650 Quadratmeter großen Villa am Ufer des Krimnicksees am Rande Berlins gemacht. Dass das Geld von Rechten stammt, die mit seinen Klamotten ein bestimmtes Image verbinden, stört ihn offenbar nicht. "Ich habe mit diesen Leuten nichts zu tun", hat er einmal gesagt.

Uwe Meusel irrt. Diese Leute finanzieren seinen Lebensstil. Meusel hat in dem Lübecker Prozess ausgesagt, damit er diesen Lebensstil behalten kann. Das hat geklappt. Der Glinder Thor-Steinar-Laden bleibt. Aber auch der Protest gegen den Thor-Steinar-Laden bleibt - und der gegen Geschäftemacher vom Schlage Meusels.