Seit 1978 gibt es den Pferdesport Granderheide. Damals gehörte er noch als Sparte den Sportfreunden Grande/Kuddewörde an. 1992 ist mit zunächst 155 Mitgliedern ein eigener Verein entstanden. Horst Masler hat den Verein gegründet. Er ist bis heute der erste Vorsitzende.

Mehr als 500 Mitglieder zählt der Verein heute. Etwa 40 Prozent davon sind Jugendliche unter 21 Jahren.

48 Euro kostet der Jahresbeitrag für Erwachsene. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre zahlen 24 Euro. Der Familienbeitrag beträgt pro Jahr 92 Euro, Fördermitglieder zahlen 30 Euro.

Alle zwei Jahre wird das große Spring- und Dressurturnier des Vereins veranstaltet. Bei den Granderheider Reitertagen gehen jedes Mal rund 1000 Nennungen ein.

Weitere Informationen sowie die Vereinssatzung, die Beitrittserklärung und Termine findet man im Internet unter www.pferdesport-granderheide.de.