Vor mehr als 100 Jahren, am 23. Februar 1905, hatte der amerikanische Anwalt Paul Percy Harris die Idee, einen Club für Zusammenkunft und Freundschaft zu gründen. Gemeinsam mit drei Freunden entstand so der erste Rotary Club in Chicago mit Harris als Präsident. Der Name Rotary kommt aus der Anfangszeit, als sich die Mitglieder in einem Rotationssystem, also einem Wechselsystem, in den Büros der Mitglieder trafen. Heute ist der Name noch immer passend, denn die Führungsämter bei den Rotariern - so heißen die Mitglieder - werden jedes Jahr neu besetzt.

Aus einer einfachen Idee und vier Gründungsmitgliedern sind bis heute 1,2 Millionen Mitglieder geworden. Sie arbeiten in 34 000 Clubs und mehr als 200 Ländern. Die Mitglieder sind Führungskräfte aus allen Berufen, die anderen Menschen ehrenamtlich helfen, das bedeutet sie bekommen kein Geld für ihre Arbeit. Den ersten deutschen Club gibt es seit 1927 in Hamburg. Früher war der Rotary Club ein Club nur für Männer, seit 1987 dürfen auch Frauen Mitglieder werden. Das Motto der Rotarier ist "Service Above Self", was selbstlos dienen heißt.

Schwerpunkte der Rotarierarbeit sind die Förderung von Frieden, der Kampf gegen Krankheiten wie Kinderlähmung oder Aids, die Verbesserung der Trinkwasserversorgung sowie die Förderung von Bildung und Jugendlichen . Im Kreis Stormarn gibt es fünf Rotary Clubs.