Die Oldesloer Arbeitsagentur zieht eine positive Bilanz: Die Zahl der Arbeitslosen und Unterbeschäftigten ist gesunken.

Bad Oldesloe. Wer Angebote zur Weiterbildung oder Wiedereingliederung in Anspruch nimmt oder als Migrant an einem geförderten Sprachkurs teilnimmt, gilt laut Gesetz nicht als Arbeitsloser. Diese Menschen werden daher auch nicht in der offiziellen Arbeitslosenstatistik erfasst, obwohl sie eigentlich zu denen zählen, die eine Beschäftigung suchen. "Uns wird deshalb häufig vorgeworfen, dass wir Arbeitslose verstecken", sagt Stefan Schröder, Sprecher der Agentur für Arbeit in Bad Oldesloe. "Dabei wird dieser Personenkreis bereits seit mehreren Jahren unter der Bezeichnung 'Unterbeschäftigte' in den Statistiken erfasst."

Allerdings habe bisher kaum jemand diese Rubrik wahrgenommen. Anlässlich der Veröffentlichung der neuen Arbeitsmarktzahlen für den Monat September will die Arbeitsagentur in Bad Oldesloe das ändern, um für mehr Transparenz zu sorgen.

Die Arbeitslosenquote ist in ihrem Bezirk, zu dem die Kreise Stormarn und Herzogtum Lauenburg gehören, im September im Vergleich zum Vormonat um 0,2 Prozentpunkte auf 4,9 Prozent gesunken. 10.374 Menschen waren laut dieser Statistik ohne Beschäftigung, im August waren es noch 10.744 gewesen. "Besonders erfreulich ist, dass alle Personengruppen vom Rückgang der Arbeitslosigkeit profitieren: Frauen und Männer, Ältere und Jüngere und auch Schwerbehinderte", sagt Klaus Faust, operativer Geschäftsführer der Oldesloer Arbeitsagentur. Chefin Heike Grote-Seifert ergänzt: "Der Arbeitsmarkt hat saisonbedingt wieder Fahrt aufgenommen. Dass die Arbeitslosenquote in diesem Monat, wie bereits in den beiden vergangenen Jahren, wieder unter fünf Prozent gesunken ist, spiegelt die aktuell weiterhin stabile Lage wider."

In Stormarn waren im September 4728 Menschen ohne Job, 191 weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote lag bei 3,9 Prozent. Nach Einbeziehung der Unterbeschäftigten ergeben sich jedoch andere Zahlen. Dann steigt die Zahl der Arbeitslosen in den Kreisen Stormarn und Herzogtum Lauenburg auf 13.257 Menschen, die so genannte Unterbeschäftigungsquote beträgt 6,2 Prozent. "Es macht Sinn, sich diese Zahl anzuschauen", sagt Grote-Seifert. Denn es könne ja sein, dass ein Bezirk viele Menschen mit Weiterbildungs- und Wiedereingliederungsangeboten beschäftige und dadurch die Arbeitslosenzahl drücke. "Bei uns ist das aber nicht der Fall", sagt Faust. "Wir haben in beiden Bereichen eine niedrige Quote - verglichen mit dem Bundesschnitt."

Im Vergleich zum September 2011 ist die Zahl der Unterbeschäftigten um 1075 Menschen gesunken. Damals lag die Unterbeschäftigungsquote bei 6,8 Prozent. "Das bedeutet, dass wir weniger tun müssen, um die Leute wieder auf dem Arbeitsmarkt unterzubringen", sagt Schröder. Arbeitslose gibt es laut Statistik aber 104 mehr als im Vorjahresmonat. Grote-Seifert: "Wenn man die beiden Zahlen gegeneinander rechnet, ergibt sich, dass wir zurzeit rund 1000 Menschen mehr auf dem ersten Arbeitsmarkt untergebracht haben als noch vor einem Jahr."

Ab Oktober wird die Zahl der Arbeitslosen voraussichtlich um etwa 170 steigen. Denn dann ist die Oldesloer Arbeitsagentur auch für Tangstedt und die Gemeinden Groß Grönau, Krummesse und Klempau im Kreis Herzogtum Lauenburg zuständig. "Unsere Arbeitslosenquote wird aber voraussichtlich sinken", sagt Grote-Seifert. "Was auf den ersten Blick widersprüchlich erscheint, rührt daher, dass mit der Grenzanpassung auch die Zahl der Erwerbstätigen als Bezugsgröße für die Arbeitslosenquote um rund 6400 steigt."