Betriebe in Hamburgs südlicher Metropolregion suchen Fachkräfte in allen Bereichen

Harburg/Lüneburg/Stade. Nach dem Ende der Urlaubs- und Ferienzeit verzeichnen die Agenturen für Arbeit in Harburg, Lüneburg und Stade im September einen leichten Rückgang der Arbeitslosenzahlen. Gegenüber August ging die Zahl der Arbeitslosen in Harburg, inklusive Wilhelmsburg, um 374 auf 10 015 zurück was im Vergleich zur Zahl der Beschäftigten einer Arbeitslosenquote von 9,6 Prozent entspricht. Im Vormonat waren es zehn Prozent.

Ines Rosowski, Geschäftsstellenleiterin in Harburg: "Wir verzeichnen eine hohe Dynamik. Während im September 790 Menschen arbeitslos wurden, kamen 795 in neue Beschäftigung. Der Arbeitsmarkt ist aufnahmefähig. Für Menschen ohne Berufsausbildung ist die Vermittlung schwieriger. Die Agentur für Arbeit bietet Förderinstrumente." Gesucht werden Fachkräfte im Bau- und Installationsgewerbe, in Pflegeberufen, in Handel und Gastronomie.

Die Agentur für Arbeit in Lüneburg, die auch zuständig ist für den Landkreis Harburg und seine Geschäftsstellen in Winsen und Buchholz, gibt für Lüneburg folgende Zahlen bekannt: Rückgang um 337 auf 5791 Arbeitslose. Das entspricht einer Arbeitslosenquote von 6,4 Prozent.

Die Geschäftsstelle Winsen meldet einen Rückgang um 97 auf 2198 Arbeitslose, Quote: 4,9 Prozent. Buchholz: Rückgang 157 auf 3770, Quote: 4,6 Prozent. Agenturgeschäftsführungsvorsitzender Bernd Passier: "Es besteht zunehmend Bedarf an Fachkräften."

Die Hauptagentur Stade verzeichnet einen Rückgang um 147 auf 4998 Arbeitslose, Quote: 6,9 Prozent. Geschäftsstelle Buxtehude: Arbeitslosenzahlen gingen um 65 auf 1673 zurück, Quote: 5,1 Prozent. Dagmar Froelich, Vorsitzende der Agenturgeschäftsführung: "Aktuelle Konjunkturaussichten führen zu Zurückhaltung bei der Arbeitskräftenachfrage. Aber Betriebe finden auch nicht immer die Fachkräfte, die sie suchen."