Bessere Busverbindungen, mehr Einkaufsmöglichkeiten, Sicherheit und Gaststätten - das ergab die Bürgerbefragung 2012.

Barsbüttel. Bei den Busverbindungen und bei der Nahversorgung muss Barsbüttel dringend nachbessern. Außerdem wünschen sich Einwohner mehr Sicherheit, mehr Gaststätten und Restaurants, ein größeres Angebot an Seniorenwohnungen und eine Verschönerung ihres Ortsteils. Das ist das Resultat der Bürgerbefragung Barsbüttel 2012, die heute Abend an die Mitglieder des Hauptausschusses im Barsbütteler Rathaus übergeben wird. Und die Politik und Verwaltung eine Orientierung bei künftigen Entscheidungen sein soll.

Die Umfrage "Mitreden - Mitgestalten" hatte die Gemeindeverwaltung in Auftrag gegeben, nachdem im Mai 2010 in einer emotional geführten Debatte um mehr Mitspracherecht bei Entscheidungen in einer Gemeindevertretersitzung eine Bürgerbefragung zur Weiterentwicklung des Ortes beantragt wurde. Mitte März dieses Jahres wurden dann 5413 Haushalte nach ihrer Meinung gefragt. Fast ein Viertel antwortete. Die Ergebnisse, die nun vorliegen, hat Sebastian Drescher, Absolvent der Volkswirtschaftslehre an der Helmut-Schmidt-Universität, in seiner Masterarbeit zusammengetragen.

Drescher bewertet die Befragung als Erfolg. Auch, weil 23,1 Prozent der befragten Haushalte antworteten. "Mit einem so großen Feedback haben wir gar nicht gerechnet", sagt auch Florian Bittner, Fachbereichsleiter im Rathaus. Ziel sei es nun, dass sich die Politik bis zum Herbst genauer mit den Ergebnissen auseinandersetzt. "Die Umfrage soll den Parteien auch dazu dienen, daraus Handlungsstrategien abzuleiten", sagt Bittner weiter. Er sei guter Hoffnung, dass die Gemeindevertreter die Kritikpunkte der Bürger ernst nehmen und auch angehen.

Am 14. November sollen die Umfrage, aber auch erste Verbesserungsvorschläge der Politik im Rathaus der Öffentlichkeit in einer Einwohnerversammlung vorgestellt werden.

Positiv bewerten die Barsbütteler übrigens die gute Anbindung an das überörtliche Straßennetz, die ärztliche Versorgung sowie die Grünanlagen und Naherholungsmöglichkeiten. Heute Abend um 18.30 Uhr will sich Bürgermeister Thomas Schreitmüller bei den Barsbüttelern für ihr Interesse und Engagement im Rathaus (Stiefenhoferplatz 1) bedanken. Einer Einwohnerin soll ein Preis überreicht werden. Sie ist Gewinnerin der an die Umfrage gekoppelten Verlosungsaktion.