Bei 32 Grad Celsius hatten vor allem die Helfer in den Getränkeständen gut zu tun. Lange Schlangen bildeten sich. Die MusicStorm-Besucher tranken allein 310 Liter Bier. Und auch der Hunger war groß. 500 Würstchen und 100 Brezeln verkaufte das Ahrensburger Restaurant Strehl. Gastronom Axel Strehl zeigte sich nach dem Finale äußerst zufrieden. "Die einzigartige Stimmung und das Wetter haben dafür gesorgt, dass es in diesem Jahr noch viel besser lief als bei der ersten Auflage des MusicStorm-Contests." 2010 habe das zeitgleich stattfindende Halbfinale der Fußball-Weltmeisterschaft zu deutlich weniger Umsätzen geführt.

Waffelbacken im Akkord

Karin Röckendorf vom Jugendkulturring Stormarn hatte am frühen Nachmittag etwa 28 Kilo Waffelteich gerührt. "Dafür musste ich allein 54 Eier aufschlagen. Und dann hat es nicht mal gereicht. Wir mussten unsere Leute noch zweimal einkaufen schicken", sagte Röckendorf lachend, die zusammen mit Sascha Ludwig, Thomas Kock und Alexandra Carsten Waffeln im Akkord buk - für den guten Zweck. Der Erlös aus dem Waffelverkauf soll Jugendlichen aus sozialschwachen Familien zugute kommen. "Wir organisieren jährlich fünf Theaterfahrten, die allerdings auch was kosten. Wir wollen Jugendlichen, die sich das nicht leisten können, so eine Fahrt ermöglichen."

Helfer hatten ruhigen Abend

Die sechs ehrenamtlichen Helfer vom Deutschen Roten Kreuz, Ortsverein Großhansdorf, dagegen hatten weniger zu tun. "Gott sei Dank", sagte Herbert Meier, "wir mussten nur zwei Pflaster aufkleben. Kleinere Verletzungen, die aber nicht mal hier passiert sind. Alles gut", resümierte auch Tim Tobias Kramp, der mit seinen Kollegen so mehr Zeit hatte, die Musik zu genießen. Die Sanitäter hatten zwei Krankentransportwagen mit Notfallausrüstung für den Erstfall dabei.

Probleme gab es nicht

Zehn Security-Leute sorgten am Eingang und auf dem Schlossgelände für Sicherheit und zählten natürlich auch die Besucher. Ärger gab es nicht.

Joja Wendt stand im Stau

Opfer des Superstaus auf der A1 wurde auch Joja Wendt. Der Juror kam aber trotzdem noch geradeso rechtzeitig, um den Auftritt der ersten Band Adam & Ela nicht ganz zu verpassen.

Wiederholungstäter

Erst vor einer Woche im Ahrensburger Schloss geheiratet hatten Martin und Jasmin tho Horst. "Wir wollten noch mal an den Ort des Geschehens zurück. Jetzt ist hier eine ganz andere Stimmung, klasse", sagte Martin tho Horst überrascht.