Blühende Landschaften sollen einst entstehen - verödete Innenstädte waren es, die oft stattdessen kamen. Die Rede ist vom Osten Deutschlands. Geht es um Fragen der Gewerbeansiedlung, lässt sich einiges von den Bundesländern lernen, die so neu längst nicht mehr sind. Denn besonders dort wurde ein Fehler begangen, der noch heute gerne im Westen wiederholt wird.

Die Politiker, in der Hoffnung auf Arbeitsplätze und Gewerbesteuern, ließen Fachmarktzentren auf der grünen Wiese zu. Die kamen dann auch - und schufen einige wenige Arbeitsplätze für Auswärtige, während sie das ohnehin schwache Gewerbe in den Innenstädten vernichteten. Die Gewerbesteuern blieben oft hinter den Erwartungen zurück. Nicht wenige Experten für Stadtplanung halten solche Ansiedlungen vor dem Stadttoren heute generell für Teufelszeug.

Ahrensburger Politiker, die nun bald über zwei wichtige Großprojekte entscheiden müssen, bräuchten die Berichte von solchen Erfahrungen eigentlich nicht. Denn sie haben es schwarz auf weiß vorliegen, dass zumindest eine der geplanten Ansiedlungen der Innenstadt schaden würde. Es empfiehlt sich daher, sie abzulehnen. Was das Fachmarktzentrum Beimoor-Süd anbetrifft - vielleicht empfiehlt sich diesbezüglich doch eine kurze Bildungsreise in einen Ort, in dem ein vergleichbares Projekt realisiert wurde. In jedem Fall ist Vorsicht geboten - Zögern ist besser, als eine falsche Entscheidung von großer Tragweite zu treffen.