Das MusicStorm-Finale startet am Sonnabend, 18. August, um 17 Uhr vor dem Ahrensburger Schloss. Einlass ist bereits ab 16.30 Uhr. NDR-Moderatorin Lena Aden führt durch den Abend.

Auf der Bühne stehen Lisa Seehase aus Ammersbek sowie die Bands NoCliché aus Bargteheide, Time Over At Same Time (T.O.A.S.T.) aus Tangstedt und Adam & Ela aus Bad Oldesloe, die beim Online-Voting die meisten Stimmen bekamen, sowie die Gruppen Kalamazoo aus Reinbek, Victims Of Voodoo aus Ahrensburg, Wireless aus Trittau und Kleinstadtpioniere aus Bad Oldesloe, die bei der Jury vorn lagen.

Jeder Finalist spielt etwa 15 Minuten. In der Pause zwischen dem vierten und fünften Kandidaten sind die Videopreis-Gewinner Wakuhum zu hören, die außer Konkurrenz auftreten. Die letzte Band ist gegen 21.20 Uhr an der Reihe. Die Zuschauer bestimmen im Anschluss den Sieger des Publikumspreises.

Die Jury mit den Sängerinnen Jasmin Wagner und Isgaard, Pianist Joja Wendt, Musiker Michy Reincke und Musikproduzent Jens Lück vergibt eine CD-Produktion an die beste Band und den besten Solokünstler. Die besten Newcomer erhalten einen Gutschein über 500 Euro.