An Reinfelds zentraler Einkaufsstraße errichtet ein Unternehmen ein Fachmarktzentrum. Die Von-Schoenaich-Straße wird umgestaltet.

Reinfeld. Gravierende Veränderungen stehen der Reinfelder Innenstadt bevor. Kaum sind die Arbeiten zur Umgestaltung des Rathausvorplatzes und dem dortigen Abschnitt der Paul-von-Schoenaich-Straße beendet, kündigen sich die nächsten großen Bauprojekte an. Bürgermeister Gerhard Horn gab gestern bekannt, dass ein Investor an der Paul-von-Schoenaich-Straße im Bereich der Hausnummern 40 bis 52, also oberhalb das Rathauses Richtung Bahnhofstraße, ein Fachmarktzentrum mit Verbrauchermarkt errichten wird. Es wird Teil einer neuen Gebäudezeile an Reinfelds zentraler Einkaufstraße.

Bei dem Investor handelt es sich um die Thomas Großmann Beteiligungs- und Vermögensverwaltungsgesellschaft aus Büren bei Paderborn. Deren Bevollmächtigter und Projektentwickler Jobst Deterding stellte die Pläne zusammen mit Bürgermeister Horn vor. "Wir haben die benötigten Grundstücke zusammen und sind uns mit den Eigentümern einig", sagte Deterding. "das Investitionsvolumen beträgt rund 5,5 Millionen Euro." Das Projekt umfasst eine Grundstücksfläche von rund 6000 Quadratmetern. Für die Gebäudezeile mit dem Fachmarktzentrum werden in dem vorgesehenen Bereich an der Paul-von-Schoenaich-Straße einige Gebäude abgerissen, darunter das mit dem leerstehenden Schlecker-Geschäft. Der Bau mit den roten Klinkern, in dem derzeit unter anderem die Immobilienfirma Radünz ihre Angebote bewirbt, bleibt bestehen. Er wird modernisiert und in den neuen Häuserkomplex integriert.

In das Fachmarktzentrum soll auf rund 800 Quadratmetern Verkaufsfläche ein Drogeriemarkt einziehen. "Es liegt bereits ein unterschriftsreifer Mietvertrag vor", sagte Projektentwickler Deterding. Ebenfalls angesiedelt werden soll auf etwa 2000 Quadratmetern Verkaufsfläche ein Lebensmittelmarkt mit Vollsortiment. Komplettiert wird der Komplex durch kleinere Geschäfte, wie Friseur, Bistro, Optiker, und Eisdiele. "Vorrangig werden die örtlichen Geschäfte angefragt, ob sie dort einziehen wollen", sagte Reinfelds Bürgermeister Horn.

Horn und Deterding gehen davon aus, dass spätestens im Sommer 2013 mit dem Bau begonnen werden kann. Zunächst ist geplant, im September die Kaufverträge für die Grundstücke abzuschließen, dann muss die Stadt den Bebauungsplan entsprechend ändern.

Der Bürgermeister ist erleichtert und zufrieden über die erfolgreichen Gespräche mit und zwischen Investor und Grundstückseigentümern. "Reinfeld braucht zeitgemäße Einkaufsmöglichkeiten. Sie entstehen durch das neue Nahversorgungszentrum", sagte er. "Wir schaffen vernünftige Strukturen, damit die Innenstadt belebt wird." Die umstrittene Ansiedlung eines Discounters auf der Grünfläche gegenüber der Kirche an der Paul-von-Schoenaich-Straße sei damit "erledigt".

Verändern wird sich die Straße zudem an anderer Stelle. Auch die als "Rathauscenter" bekannten Häuser zehn und zwölf sowie das gegenüberliegende Haus drei sollen abgerissen werden. Laut Horn gibt es auch für diese Standorte Gespräche mit einem Investor. Geplant ist, dort Dienstleistungsbetriebe und Ärzte anzusiedeln. Und auf einer Brachfläche an der Straße gegenüber dem Rathaus, die derzeit mit Schotter bedeckt ist, wird ein weiteres Gebäude mit Verkaufsflächen errichtet.

Ein neues Erscheinungsbild erhält schließlich auch die Paul-von-Schoenaich-Straße selbst oberhalb vom Rathausvorplatz bis zur Einmündung der Neuhöfer Straße. Der Reinfelder Bauausschuss hat beschlossen, diesen Abschnitt ebenfalls zu erneuern, Bürgersteige und Straße werden so gestaltet wie der Bereich am Rathaus.