Mit fünf Jahren hat Julia Görges beim THC Blau-Weiß Bad Oldesloe mit dem Tennisspielen begonnen, mit zwölf Jahren wechselte sie zum THC Ahrensburg. Als 17-Jährige gelang es ihr 2005, die Landesmeisterschaften von Schleswig-Holstein der Damen im Einzel und Doppel zu gewinnen. Görges besuchte die Oldesloer Theodor-Mommsen-Schule. Nach dem Erwerb der Mittleren Reife brach sie 2005 die Schule ab, um Tennisprofi zu werden.

2007 nahm die Oldesloerin bei den US Open in New York erstmals an einem Grand-Slam-Turnier teil, verlor allerdings in der ersten Runde. Ein Jahr später erreichte sie in Wimbledon erstmals die zweite Runde eines Grand-Slam-Turniers.

Ihren ersten Titel auf der WTA-Tour gewann Julia Görges 2010 in Bad Gastein. Im selben Jahr schaffte sie erstmals den Sprung unter die besten 50 Spielerinnen der Weltrangliste.

Ihren größten Erfolg feierte die 23-Jährige vor einem Jahr, als sie sich mit einem Sieg beim Porsche-Tennis-Grand-Prix in Stuttgart ihren zweiten WTA-Titel sicherte.

Zurzeit steht Julia Görges auf Position 24 der Weltrangliste. Ihre bisher beste Platzierung erreichte sie im März dieses Jahres. Damals war sie auf Position 15 zu finden.