Um 24 Prozent ist in den vergangenen fünf Jahren die Zahl der pädagogischen Fachkräfte in den schleswig-holsteinischen Kindertagesstätten gestiegen. Das hat eine Studie der Bertelsmann-Stiftung ergeben. Demnach arbeiten inzwischen 14 000 Erzieher im nördlichsten Bundesland. Vor fünf Jahren waren es noch 11 200 Fachkräfte.

Mit dem Anspruch auf einen Betreuungsplatz für unter Dreijährige werden laut Studie in Deutschland 42 000 Fachkräfte benötigt. Der Arbeitsmarkt gebe das nicht her, so die Bertelsmann-Stiftung. Sie rechnet damit, dass im August 2013 bundesweit 15 000 Erzieher fehlen werden. Nach Berechnungen der Universität Dortmund sind es in Schleswig-Holstein 350.

Besonders hoch ist im nördlichsten Bundesland laut Studie der Anteil der Teilzeitkräfte. Er liege bei 74 Prozent der pädagogischen Fachkräfte an Kitas. Weniger Vollzeitbeschäftigung gebe es im Westen nur noch in Niedersachsens Einrichtungen.