Bad Oldesloe. Erstmals sucht die Oldesloer Agentur für Arbeit im Ausland nach Fachkräften. "Ein Unternehmen aus Reinfeld möchte zwei Ingenieurstellen mit ausländischen Bewerbern besetzen", sagt Regina Wittkamp, Teamleiterin für den Arbeitgeberservice in den Bereichen Bad Oldesloe und Ahrensburg. "Besonders in Stormarn wird es immer schwieriger, qualifizierte Ingenieure sowie Pflege- und Gastronomiekräfte zu finden."

Die Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit versucht nun, über Recruitingmessen im Ausland gezielt Stellen in Deutschland zu besetzen. So soll auch dem Reinfelder Unternehmen geholfen werden. "Aus welchem Land die Bewerber kommen, spielt dabei keine Rolle", sagt Regina Wittkamp. Mit deutschen Kräften könnten die Fachstellen nicht mehr besetzt werden.

Vor allem fachlich müsse der Bewerber zu dem Unternehmen passen. "Für die Arbeitgeber bedeutet die Einstellung von ausländischen Kräften ein Mehraufwand", sagt Wittkamp. So müssten die Firmen Bewerber bei der Wohnungssuche unterstützen und eventuelle Sprachmängel in Kauf nehmen. Wittkamp: "Wichtig ist, dass in dem Unternehmen eine Willkommenskultur herrscht."