Stormarner Kinder und das Abendblatt nehmen Ferienangebote unter die Lupe. Heute an der Reihe: Aktionen des Kinderschutzbunds.

Bad Oldesloe. Mit Begeisterung stapelt Finley grüne, blaue, gelbe und rote Bausteine. Der Turm wächst und wächst. Irgendwann ist er so hoch, dass der Zweijährige nicht mehr oben herankommt, um weitere Steine hinzuzufügen. Aufgeben will er aber nicht. Nun ist sein Vater Matthias Adrion gefragt. Finley hält ihm einen Blauklotz entgegen. Der Junge steht auf einer Wiese neben der Kita Moordamm in Bad Oldesloe. Dort macht an diesem Tag das Elefanto-Spielmobil des Deutschen Kinderschutzbunds in Stormarn Station.

Vielfalt: Für die Kinder stehen viele unterschiedliche Spielgeräte bereit

Nadine Fischer, die die Spielmobil-Aktionen betreut, hat mit einer Kollegin zahlreiche Spielgeräte aus dem weißen Spielmobil geholt und auf dem Gras ausgebreitet: Mehrere Bobby-Cars, Hüpftiere, Hula-Hoop-Reifen, Kreisel, Wippen, Bausteine, Trampoline, Geschicklichkeitsspiele, Bälle und vieles mehr. Finley läuft begeistert von einem Spielgerät zum anderen. Er möchte am liebsten alles ausprobieren. "Wie macht man das? Was macht man damit?", fragt der Junge immer wieder seinen Vater.

Spaßfaktor: Finley findet den Hüpfball mit Stange am besten

Finley ist begeistert von der großen Auswahl. "Es ist toll, dass er mal neue Spielsachen hat, die er noch nicht aus dem Kindergarten kennt", sagt sein Vater Matthias Adrion. Am meisten Spaß hat Finley auf dem Hüpfball mit Stange. Der Zweijährige jauchzt begeistert, als sein Vater ihn auf dem Gerät hin- und herschaukeln lässt.

Angebote für Erwachsene: Eltern begleiten ihre Kinder beim Spielen

Die Kinder können an den Aktionen des Elefanto-Spielmobils kostenlos teilnehmen. Das Angebot eignet sich für Mädchen und Jungen bis etwa zehn Jahre. "Die Eltern entscheiden selbst, ob sie ihre Kinder allein zu uns schicken oder sie beim Spielen begleiten", sagt Nadine Fischer. "Wir übernehmen allerdings keine Aufsichtspflicht."

Wetterabhängigkeit: Bei Regen wird gemeinsam im Zelt gebastelt

Das Elefanto-Spielmobil kommt auch bei schlechtem Wetter. "Dafür haben wir unser Zelt dabei", sagt Fischer. Bei Regen wird gemeinsam unter der Überdachung gebastelt.

Termine: Das Spielmobil steuert in den Ferien noch neun weitere Ziele an

In den Sommerferien macht das Spielmobil noch neunmal Halt. Heute ist es von 15 bis 17 Uhr auf dem Spielplatz Am Maisfeld in Bargteheide zu Gast, morgen kommt es zur gleichen Zeit auf den Spielplatz Eggerskoppel in den Reinbeker Stadtteil Neuschönningstedt. Die weiteren Termine: Donnerstag, 19. Juli, 15.30 bis 17.30 Uhr, Spielplatz Hohenkamp II in Oldesloe, Dienstag, 24. Juli, 15 bis 17 Uhr, Mehrzweckhaus (Schulstraße) in Elmenhorst, Mittwoch, 25. Juli, 15 bis 17 Uhr, Spielplatz Alter Sportplatz in Bargteheide, Donnerstag, 26. Juli, 15.30 bis 17.30 Uhr, Spielplatz Hebbelstraße in Oldesloe, Dienstag, 31. Juli, 15.30 bis 17.30 Uhr, Oldesloer Kurparkwiese, Mittwoch, 1. August, 15 bis 17 Uhr, Badestelle am Herrenteich in Reinfeld und Donnerstag, 2. August, 15.30 bis 17.30 Uhr, Spielplatz Turmstraße/Stoltenrieden in Bad Oldesloe.