"Mein Wendejahr" heißt das Thema unserer Aktion "Stormarn schreibt ein Buch", die an die Veranstaltungsreihe des Kreises "Stormarn liest ein Buch" anknüpft. Bezugspunkt ist in beiden Fällen der Roman "In Zeiten des abnehmenden Lichts" von Eugen Ruge, in dem er den Verfall einer Familie und damit zugleich den Untergang der DDR schildert.

Leser waren aufgerufen, Geschichten über Erlebnisse einzureichen, die einen Wendepunkt in ihrem eigenen Leben markieren. Die DDR und das Jahr 1989 können, müssen dabei aber nicht ungedingt eine Rolle spielen. Einsendeschluss war am 13. Mai.

Das Interesse am Schreibwettbewerb ist beeindruckend. Rund 40 Geschichten haben uns erreicht, in denen zu Autoren gewordene Leser das Thema auf höchst unterschiedliche Weise aufgreifen - anrührend, spannend, mit Augenzwinkern und immer mit Herzblut geschrieben.

Eine Jury mit Kreiskulturreferentin Friederike Daugelat, dem Bargteheider Autor Dietrich von Horn und der Abendblatt-Redakteurin Martina Tabel wird aus den Einsendungen die drei besten auswählen. Die Gewinner erhalten Buchpreise. Der Sieger erhält noch eine Überraschung.