Ahrensburg. Gaby Weinreich ist begeistert: "Wir haben einen großen Raum, ein Lager, einen großen Umluftherd und einen rückenschonenden Geschirrspüler auf Augenhöhe. Super!" Die Ahrensburgerin ist im Vorstand des 2010 gegründeten Cafeteria-Vereins und gehört zu einem Team von 120 Helfern. Weinreich: "Viele sagen Kochmütter. Aber es machen auch Omas, Opas, Lehrer und ehemalige Lehrer mit."

"Die Cafeteria ist einladend und offen. Es wird sicher auch ein Ort der Kommunikation", sagt Englisch- und Mathematiklehrerin Dörte Kempfert. Musiklehrer Manfred Johannsen: "Es ist toll, dass wir das geschafft haben. Ich wohne in Reinfeld und esse jeden Tag in der Schule. Jetzt gibt es kein Gedrängel mehr. Und Veranstaltungen können wir hier auch machen."

"Das ist eine ganz andere Atmosphäre als im Keller. Viel Glas, eine hohe Decke. Das gefällt mir", sagt Johannes Richter, der mit Lennart Buchholz und Viviana Schechten die Feier moderiert hat - so toll, dass die Schulleiterin rote Rosen und ein dickes Lob austeilte: "Ich bewundere Euch."