Den Rumänien-Kinderhilfe-Verein gibt es seit 1994. Inzwischen gehören 130 Mitglieder und mehr als 500 Förderer und Spender zum Netzwerk. Zwei Mal im Jahr fährt eine kleine Gruppe nach Fogarasch, eine rumänische Kleinstadt, in der der Verein armen, verlassene, behinderten und verwaisten Kindern helfen möchte.

Etwa 40 000 Euro an Spendengeld nimmt der Verein jährlich im Durchschnitt ein. Nach eigenen Angaben kamen in den vergangenen fünf Jahren 94 Prozent davon als direkte Hilfe vor Ort an. Neben Mitgliedsbeiträgen und Einzelspenden helfen auch Aktivitäten. Zum Beispiel der Unesco-Lauf der Heimgartenschule, das Kirchengemeindefest in Großhansdorf und die Tombola beim Schlosskirchenbasar. Wer den Verein unterstützen möchte, kann das auch ohne Geld tun. Auf der Internetseite einer Bank, www.ing-diba.de , können Menschen 1000 Vereine wählen, die je mit 1000 Euro unterstützt werden. Jeder, der sich dort anmeldet, hat drei Stimmen zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Verein gibt es unter www.copilul.de im Internet.