1170 Einwohner hat die Gemeinde Hammoor, die östlich von Bargteheide zwischen Ahrensburg und Bad Oldesloe liegt. Zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde Hammoor (damals: Hamohre) im Jahr 1263. Damals ging der Eigentümer der Nachbargemeinde Todendorf pleite, und das Dorf wurde verpfändet. Unter den Zeugen befand sich der Ritter von Hammoor, der die Verpfändungsurkunde unterschrieb.

An den Autobahnen 1 und 21 liegt das Dorf heute. Seit mehr als 20 Jahren fordern die Einwohner eine Umgehungsstraße, die die durch die Gemeinde führende Hauptstraße entlasten soll. Das Planfeststellungsverfahren soll demnächst eröffnet werden.

21 der 29 Bauplätze auf dem zweiten Teil des Hammoorer Neubaugebiets wurden kürzlich vergeben. Die acht übrigen sind noch frei, können aber ausschließlich von Hammoorern gekauft werden.

Zwei Tagesmütter kümmern sich um die Betreuung der Kinder im Ort. Die Hammoorer planen außerdem, gemeinsam mit den anderen Gemeinden des Amtes Bargteheide-Land und der Stadt Bargteheide eine Krippe mit 40 Betreuungsplätzen im Gebäude des Eckhorst-Kindergartens in Bargteheide zu bauen.