Wir würden uns schon ein bisschen wundern, wenn am Ende der kommenden Fußballbundesligasaison 16 der 18 Mannschaften Deutscher Meister werden würden.

In Reinbek und einigen anderen Kommunen hat sich bisher offenbar niemand darüber gewundert, dass fast alle Beamte Prämien für eine "herausragende besondere Leistung" bekommen haben. Was sagt das über das Verständnis des Wortes "Leistung" aus? Natürlich gibt es in jeder Verwaltung gute und weniger gute Mitarbeiter, und es spricht zunächst nichts dagegen, die Leistungsstarken mit Geld zu motivieren. Wenn aber alle Kollegen die Prämie bekommen, wird niemand motiviert - dann wird nur Geld verschwendet.

Die Volksvertreter in den vier Stormarner Kommunen müssen deshalb jetzt dafür sorgen, dass diese Zahlungen eingestellt werden - auch dann, wenn der Innenminister am Ende seiner Prüfung feststellen sollte, dass bei der Auszahlung der "Leistungsprämie" alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Alle diese Kommunen sind verschuldet. Es wirkt geradezu obszön, wenn in einer solchen Situation wahllos Geld an die Rathausbeamten verteilt wird.

Obszön ist es auch, dass das Finanzministerium der Geldverschwendung nun auch noch mit einer Gesetzesänderung Vorschub leisten will. Der Sparminister Rainer Wiegard (CDU) sollte den Entwurf schnellstens einkassieren. Auch deshalb, weil die leistungslose Leistungsprämie so gar nicht ins christdemokratische Wahlkampfkonzept passt.