Mit Autos wollte Pascal Gütschow schon immer arbeiten.

Ahrensburg. Zuhause hilft der 16-Jährige seinem Vater oft beim Ölwechsel und bei anderen Arbeiten am Fahrzeug. "Ich fand es schon immer toll, an Autos rumzuschrauben", sagt der Ahrensburger. Die nächsten dreieinhalb Jahre wird Pascal bei Auto Kraska in Ahrensburg eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker absolvieren. Auch wenn er ab heute immer um halb sieben aufstehen muss, freut sich der ehemalige Realschüler schon, dass es endlich losgeht mit der Arbeit.

Bereits im Herbst vergangenen Jahres hatte der 16-Jährige bei einem Schulpraktikum den Betrieb kennengelernt. "Das fand ich gleich so klasse, dass ich hier auch meine Ausbildung machen wollte", sagt Pascal. Die Mitarbeiter seien sehr freundlich, und wenn ihm etwas unklar sei, könne er stets um Hilfe bitten. "Trotzdem lässt der Meister mich auch vieles alleine machen", erzählt der Ahrensburger.

Nach neun Jahren hat Pascal Gütschow die Realschule mit dem Hauptschulabschluss beendet. Wenn er seine Ausbildung mit der Note 3 abschließt, hat er damit den Realschulabschluss nachgeholt. "Unser Beruf ist sehr technisch geworden", sagt Pascals Ausbilder Helmut Hoppe. Darum sei es wünschenswert, dass die Lehrlinge einen Realschulabschluss oder zumindest einen guten Hauptschulabschluss vorweisen könnten. Hoppe: "Schließlich müssen die jungen Leute in der Berufsschule dem Stoff auch folgen könne." Es sei zum Teil erschreckend, welche Mathematikkenntnisse die angehenden Azubis aus der Schule mitbrächten. Für den Betrieb werde es immer schwerer, Lehrlinge zu finden. Hoppe: "Es ist nun mal ein Beruf, in dem man sich die Hände schmutzig macht." Viele würden lieber in die kaufmännische Branche gehen und mit Computern arbeiten.

Für Pascal wäre das keine Alternative. Auf die Reparaturen und Inspektionen freut er sich besonders. "Ein Schreibtischjob wäre nichts für mich", sagt der 16-Jährige. Auch Ausbilder Hoppe sieht der Zusammenarbeit gespannt entgegen. "Die Chemie hat mit Pascal schon während seines Praktikums gestimmt", sagt er. "Er macht auf mich einen sehr engagierten Eindruck."