Der Konsument ist ein verwöhntes Wesen. Er erwartet ein Überangebot an Waren und Dienstleistungen. Und eines mag er beim Shoppen ganz und gar nicht: weite Wege. Viel lieber fährt er mit seinem Auto direkt ins Kaufhaus.

Das gilt auch für Ahrensburg. Doch anders als in vielen Zentren deutscher Großstädte hat die Schlossstadt keinen Stellplatzmangel. Ob nun auf dem Rathausplatz, in den beiden Häusern am Woldenhorn, auf dem Lindenhof oder der Alten Reitbahn - Parkmöglichkeiten sind reichlich vorhanden. Ein weiteres Parkhaus ist derzeit nicht notwendig.

Nach Untersuchungen stehen zum Beispiel die Flächen am Woldenhorn teilweise zu 50 Prozent leer. Zudem sind sie vom Kaufhaus Nessler nicht weiter als 300 Meter entfernt. Dieser Weg lässt sich für jeden gesunden Menschen auch mit prallen Einkaufstüten zurücklegen.

Und muss es denn immer das Auto sein? Um sich etwa auf dem Markt mit Obst und Gemüse einzudecken, ist es doch viel einfacher, sich kurz aufs Rad zu schwingen und den Einkauf in einem Korb zu transportieren. Häufig kommt man im Feierabendverkehr mit dem Fahrrad viel stressfreier, einfacher und schneller ans Ziel.

Ein weiteres Parkhaus würde allein dann Sinn ergeben, wenn zu den Parkmöglichkeiten auch ein Kino käme. Dann würde nämlich ein langjähriger Wunsch der Kommunalpolitiker in Erfüllung gehen. Und der verwöhnte Kunde könnte sich nach seinem Einkauf sogar noch bei einem Hollywood-Streifen entspannen.