Das Heinrich-Sengelmann-Krankenhaus (HSK) in Bargfeld-Stegen ist auf Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik und Suchtbehandlung spezialisiert. Die Klinik ist eine Einrichtung der Evangelischen Stiftung Alsterdorf. Es besteht ein Versorgungsauftrag für Patienten aus Stormarn und Hamburg

In 40-jähriger Erfahrung hat sich eine Behandlungskultur der "sanften Psychiatrie" herausgebildet. Dahinter steht der Leitgedanke, dass jeder Mensch ein Bild Gottes ist.

Prof. Matthias Lemke ist der Ärztliche Direktor. Er übernahm die Leitung 2008 von Dr. Hans-Joachim Funke, der nach 30-jähriger Tätigkeit für die Stiftung in den Ruhestand ging. 250 Mitarbeiter kümmern sich um die Patienten. Zurzeit sucht die Bargfelder Klinik Gesundheits- und Krankenpfleger.

207 stationäre Plätze hält das HSK vor, 70 davon für die Suchtbehandlung. Die Auslastung liegt im Schnitt bei 91 Prozent

36 teilstationäre Plätze in den psychiatrischen Tageskliniken der Stiftung in Ahrensburg und Reinbek (jeweils 18) kommen dazu. Es gibt Pläne für eine dritte Tagesklinik im Norden Stormarns.

Kontakt: Kayhuder Straße 65, 23863 Bargfeld-Stegen, Tel. 04535/505-0.

hsk@alsterdorf.de