Die Provinzial Nord möchte künftig bei Bränden prüfen, ob der Schaden größer geworden ist, weil kein Rauchmelder rechtzeitig davor gewarnt hatte. In den neueren Bedingungen zur Hausrat- und Wohngebäudeversicherung findet sich unter dem Punkt "Sicherheitsvorschriften" folgender Passus: "Der Versicherungsnehmer hat alle gesetzlichen, behördlichen oder vereinbarten Sicherheitsvorschriften zu beachten."

Die Rauchmelderpflicht gehöre auch dazu. Eine Versicherung könnte die Zahlung verweigern oder nicht den gesamten Schaden übernehmen. Die Provinzial weist auf mögliche grobe Fahrlässigkeit hin.

Der GDV , Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft, widerspricht dem. Eine Sprecherin sagt: "Rauchmelder sind dazu da, Leben zu schützen und nicht Sachwerte." Sie würden einen Brand nicht verhindern, denn die Menschen sollen das Haus verlassen und nicht löschen.