Die Bauarbeiten an der Bargteheider Westumgehung gehen voran und die Mitarbeiter der Eurovia sind zufrieden. Die Straße soll die Innenstadt entlasten.

Bargteheide. "Es läuft alles nach Plan", sagt Bauleiter Jens Laber. Der neue Boden ist bereits fertiggestellt. Jetzt ist das Team von Eurovia dabei, die Oberbauarbeiten an der Haupttrasse durchzuführen.

Die neue Umgehungsstraße wird von der Alten Landstraße zur Hamburger Straße/B 75 am Ortsausgang Richtung Delingsdorf führen. Von dort aus wird sie sich an den Südring anschließen. Die Straße soll die Innenstadt entlasten und den Verkehr im Süden Bargteheides besser verteilen. Überlastet sind bisher laut Bürgermeister Henning Görtz vor allem die B 75, die Alte Landstraße und die Jersbeker Straße.

Geplant war, die Arbeiten für den ersten Bauabschnitt im Juni 2012 abzuschließen. "Bisher halten wir den Zeitplan gut ein", sagt Jens Laber. Sogar mehr als das: Der Bauleiter ist zuversichtlich, dass dieser Teil der Straße schon Ende des Jahres fertig sein könnte. "Natürlich sind wir bei unseren Planungen aber immer auch stark vom Wetter und anderen äußeren Einflüssen abhängig", so der Bauleiter.

Dieser erste Teil der Westumgehung wird pro Tag rund 6000 Fahrzeuge aus der Innenstadt abziehen.

Die Kosten in Höhe von 2,7 Millionen Euro übernimmt das Land.