Die Idee ist gut: Lastwagenfahrer können auf einen Blick erkennen, auf welchen Rastplätzen in ihrer Nähe noch freie Stellflächen sind.

Die Umsetzung dieses Projektes ist aber noch nicht optimal: Nur die Rastanlage Buddikate West wird mit diesem System ausgestattet. Fernfahrer sehen dann auf einer Anzeige, was sie eh schon wissen: Der Parkplatz ist meistens voll.

Und für die Lösung dieses Problems gibt es nur eine Lösung: Es müssen mehr Lkw-Parkplätze an der A 1 gebaut werden. Erst dann ist es sinnvoll, ein Parkleitsystem zu testen.

Bereits seit Jahren mahnen Polizei und Lastwagenfahrer an, neue Rastanlagen an der Autobahn zu bauen. Denn von Jahr zu Jahr nimmt der Schwerlastverkehr zu. Die Zahl der Parkplätze hat sich dagegen kaum verändert. Den Lastwagenfahrern bleibt nichts anderes übrig, als auf Gewerbegebiete in der Nähe auszuweichen. Doch dort werden ihnen auch Steine in den Weg gelegt.

Das Parkplatz-Problem, vor dem die Lastwagenfahrer heute stehen, war abzusehen. Umso wichtiger ist es jetzt, so schnell wie möglich weitere Lkw-Parkplätze zu bauen. Ein Vorhaben, das offenbar aber nur langsam umzusetzen ist.

Der Landesbetrieb Straßenbau und -verkehr in Lübeck rechnet damit, dass frühestens im Herbst 2013 die Bauarbeiten für weitere Stellflächen beginnen können. Ein sportliches Ziel, das nur erreicht werden kann, wenn alles nach Plan läuft. Dafür muss das Land jetzt sorgen.