Ole und Alex sind sich sicher: Ihre Geschäftsidee, Go-Karts zu verleihen, wird Erfolg haben. Die Zehnjährigen gehören zu zwölf Kindern in Stormini, die am Mittwoch den Sprung in die Selbstständigkeit wagten. "Ich erhoffe mir davon mehr Stormis", sagt Ole. Mit seinem Kompagnon hat er Businessplan und Konzept erstellt. Sechs Karts wollen die beiden anschaffen. Neben einer kurzen Ideenbeschreibung und den erwarteten Einnahmen zählten auch Materialkosten und Höhe des Eigenkapitals dazu.

Carsten Rothenhagen von der Agentur für Arbeit in Bad Oldesloe sagt: "Wir haben die Fördermöglichkeiten vorgestellt, über Vor- und Nachteile der Selbstständigkeit gesprochen. Es gibt vier Stormis Starthilfe, die an einen Bankkredit gekoppelt sind. Schließlich bräuchten die Existenzgründer Geld für Konzession, Material und Werbung.