Die Stormarn-Ausgabe des Abendblattes berichtet täglich aus der Kinderstadt

Henning Prösch, 36, ist schon zum zweiten Mal bei Stormini für die Zeitung zuständig. Der Realschullehrer wird in diesem Jahr dabei von Florian Kuhlmeier, 18, und Marie Witt, 19, aus Bargeld- Stegen unterstützt. Petra Sonntag, 39, von der Regionalausgabe Stormarn des Hamburger Abendblatts begleitet das Team während dieser Woche als Medienpartner.

Die ersten vier Nachwuchsredakteure Laura, 13, Diana, 13, Björn, 11, und Alina, 13, hören gebannt zu, als Petra Sonntag ihnen am Morgen erklärt, dass sie als Redakteure bei Stormini "Auge und Ohr des Lesers" seien.

Mit einer Kamera bewaffnet wird das Redaktionsteam zusammen mit den täglich wechselnden Nachwuchsredakteuren nun eine Woche lang die Highlights des Stormini-Lebens festhalten. Interviewt werden Betreuer und Logistiker, Arbeitgeber und Storminianer. Anschließend gilt es, Überschriften zu finden, Artikel zu schreiben und die besten Fotos auszuwählen. Die Nachwuchsredakteure merken schnell, dass der journalistische Arbeitsalltag ganz schön stressig sein kann - schließlich müssen alle Artikel rechtzeitig in der Redaktion sein. Die Arbeitsstelle ist ein Vollzeitjob. Trotz des langen Tages findet Diana den Job spannend. "Es ist cool, mit so vielen verschiedenen Leuten zu sprechen und sogar selber Artikel schreiben zu können", sagt sie.