In Stormini sind dieses Jahr Steuern fällig!

Deshalb wird im Finanzamt fleißig über das Steuergesetz diskutiert, schließlich sollen die Kinder auch die Gesetze kennenlernen. "Von fünf verdienten Stormis muss jeder Bürger einen abgeben", sagt Finanzbeamtin Lisa. "Die Steuern fließen dann zur Agentur für Arbeit zurück. Dort werden sie den arbeitslosen Kindern als Grundversorgung und zu Weiterbildungsmaßnahmen zur Verfügung gestellt. Auch das Stormini-Krankenhaus wird damit unterstützt. Den Rest verwaltet das Parlament." Die richtige Arbeit der Finanzbeamten geht aber erst los, wenn die Kinder ihre Gehälter bei der Sparkasse abholen. "Dort bauen wir noch einen Stand auf, wo die Kinder ihre Steuern direkt bezahlen", ergänzt sie.

Lisa hat sich an ihrem ersten Arbeitstag für das Finanzamt entschieden und kann sich auch vorstellen, diesem Beruf später nachzugehen. "Mich hat schon immer interessiert, was Steuern eigentlich sind", so die Neunjährige. In den nächsten Tagen möchte sie gerne noch beim Schmied und in der Apotheke vorbeischauen.