Nachmittagsangebot jetzt auch an der Emil-Nolde-Schule. Freie Plätze in Feriengruppen

Bargteheide. Bislang gab es an der Bargteheider Emil-Nolde-Schule keine Nachmittagsbetreuung. Das ändert sich nun. "Damit ist die letzte Lücke in der Betreuung von Bargteheider Grundschülern geschlossen", sagt Bürgermeister Henning Görtz. So gibt es künftig montags bis donnerstags von 15 bis 17 Uhr eine Nachmittagsgruppe im benachbarten Ganztagszentrum. Freitags werden die Kinder dort von 14 bis 16 Uhr betreut.

Damit wird auf einen dringenden Wunsch der Eltern reagiert. Sie hatten die Politik darauf aufmerksam gemacht, dass es an den anderen beiden Grundschulen der Stadt einen Hort gebe, an der Emil-Nolde-Schule eine solche Betreuung aber fehle.

Mitarbeiter des Jugendarbeitsteams (JAT) haben die Aufgabe übernommen. 20 Plätze sind eingerichtet. "Das Angebot richtet sich an Kinder von der ersten bis zur sechsten Klasse", sagt JAT-Mitarbeiterin Petra Morell, die sich die Aufgabe mit ihrer Kollegin Gina Gruel teilt. Wer die Nachmittagsbetreuung für sein Kind in Anspruch nehmen möchte, kann unter Telefon 04532/20 43 05 oder 0173/151 43 67 anrufen.

Die monatliche Gebühr beträgt 92 Euro. Petra Morell: "Das bezieht sich aber nicht allein auf die Nachmittagsbetreuung, sondern umfasst das ganze Paket." Und das besteht aus vier Teilen: die betreute Grundschule (11.30 bis 13.30 Uhr), den betreuten Mittagstisch (13.30 bis 14 Uhr), die Hausaufgabenbetreuung (14 bis 15 Uhr) und schließlich die neue Nachmittagsgruppe.

Wer für die Ferien noch eine Betreuung für sein Kind braucht, kann sich ebenfalls an das Jugendarbeitsteam wenden. Vom 4. bis 15. Juli und vom 1. bis 12. August sind noch Plätze frei. Der Eigenanteil der Eltern beträgt pro Teilnehmer und Woche 50 Euro inklusive Frühstück, für jedes weitere Geschwisterkind 37,50 Euro. Anmeldungen unter Telefon 04532/20 43 22 oder 04532/284 39 60).