1. Per Gabelstapler transportiert Florian Bünning, 23, Kisten mit Ersatzteilen, die aus dem Opel-Werk oder von Zulieferern kommen, vom Wareneingang ins Palettenlager. Dort werden sie auf einer Fläche von 9800 Quadratmetern auf Europaletten Plätzen bis in neun Meter Höhe aufbewahrt.

2. Per Telefon, Fax oder online können Werkstätten bei Dello Ersatzteile wie Ölfilter bestellen. Andrea Vieracker , Mitarbeiterin der Auftragsannahme, legt dafür im Dello-Datenverarbeitungs-System einen Auftrag an. Per Computer wird dieser dann an die Disposition weiter gegeben.

3. Jörg Krohn, 47, zieht in der Disposition die Bestellung für den Ölfilter aus dem Drucker. Per Computer geht der Auftrag weiter ins Lager. Hier wird geklärt, ob der Ölfilter im Fachbodenlager (Lager für Kleinteile) vorrätig ist oder aus dem Palettenlager nachgeordert werden muss.

4. Nachdem Kommissionierer Wolfgang Kutzer, 59, den Auftrag an seinem Computer abgelesen hat, sucht er das Ersatzteil aus einem der Regale heraus. Anschließend packt er den Ölfilter in eine blaue Transportbox und stellt diese dann auf das insgesamt 525 Meter lange Förderband.

5. Bis zu 700 Warenbehälter können pro Stunde über das Förderband transportiert werden, das zwischen Lager und Versand verläuft. Durch diese bewegliche Warenstraße, die knapp einen halben Kilometer misst werden die Bestellungen schnell zum Verpacken befördert.

6. Die blaue Transportbox mit dem Ölfilter nimmt am Ende des Förderbandes Zusortierer René Kirmes entgegen. Auf einem Kommissionierwagen sortiert der 24-Jährige alle georderten Teile, die zu einer Bestellung der Werkstatt gehören. Der Wagen wird dann dem Packer übergeben.

7. André Hagemeister arbeitet als einer der Packer im Versand. Der 29-Jährige legt den Ölfilter versandfertig in einen Pappkarton. Dieser landet wie alle anderen Waren, die zu einer Bestellung gehören, wieder auf dem Kommissionierwagen. Diesen bringt Hagemeister zum Warenausgang.

8. Am Warenausgang wird der Ölfilter Kai Zimmer übergeben, einem der zahlreichen Fahrer. Mit seinem Kleintransporter bringt der 29-Jährige die Bestellung zum Kunden. Bis zu dreimal täglich steuert der Fahrer das Logistikzentrum an, um neue Lieferungen auszufahren.