Die Berufliche Schule des Kreises Stormarn in Ahrensburg gibt es seit 1877. Nach Kriegsende wurden die Schüler von 1946 bis 1954 im Ahrensburger Schloss unterrichtet. Organisatorisch war die Schule bis 1981 eine Außenstelle der Beruflichen Schule in Bad Oldesloe. Das Einzugsgebiet der Ahrensburger Schule umfasst im Kreis alles südlich von Bargteheide.

Von derzeit 2071 Schülern sind 1544 Teilzeitberufsschüler der Berufsfelder Wirtschaft und Verwaltung, Metall-, Bau- und Holztechnik sowie Körperpflege.

Vollzeitunterricht erhalten Schüler der Berufsfachschule I in den Fachrichtungen Wirtschaft sowie Gesundheit und Ernährung. Ziel ist es, neben einer beruflichen Grundqualifizierung den "mittleren Bildungsabschluss" zu erreichen.

Fachoberschüler und Kaufmännische Assistenten besuchen die Schule ebenfalls in Vollzeit. Ihr Ziel: die Fachhochschulreife. Damit können sie im Anschluss an der Berufsoberschule die fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife (Abitur) erwerben.

Auf 30 000 Quadratmetern erneuert die Schule ständig Ausstattung und Angebot für die Anforderungen der Wirtschaft. Gerade entsteht neben der Kfz-Werkstatt eine Halle für Lagerlogistik, die im Sommer fertig werden soll.

Ein neuer Schulgang sei geplant, sagt Schulleiter Joachim Steußloff, "und zwar die Pflegeassistenz, um der Altersstruktur in der Bevölkerung Rechnung zu tragen." Außerdem würde er gern ein berufliches Gymnasium einrichten, so Steußloff.

www.bsahrensburg.de