1983 wurde das Gymnasium Eckhorst gegründet. 762 Schülerinnen und Schüler besuchen in diesem Schuljahr das Eckhorst-Gymnasium. Aktuell wird das Abitur nach acht Jahren angeboten. G 8 wird weitergeführt.

59 Lehrerinnen und Lehrer unterrichten an der Schule, die seit einem Jahr von Herbert Diebold, Mathematik- und Physiklehrer, geleitet wird.

Vier Profile werden im nächsten Schuljahr angeboten: Sprachprofil mit Profilfach Englisch, naturwissenschaftliches Profil mit Profilfach Biologie, gesellschaftswissenschaftliches Profil mit Profilfach Geschichte sowie erneut ein Sportprofil.

26 Arbeitsgemeinschaften stehen zur Wahl. Dazu gehören Theater, Musical, Orchester, Videokunst, Rhönrad, Golf, Pausensport, Computer AG, und Prüfungsvorbereitungen auf internationale französische und englische Sprachprüfungen (DELF, Cambridge). Das Radio-Projekt hat eine eigene Homepage: www.radio-eckhorst.de .

Sechs Austauschprogramme gibt es am Eckhorst-Gymnasium: mit Polen, Spanien, Frankreich, Italien, der Tschechischen Republik und Estland. Organisatorin ist Hildegard Steil-Ströhmann.

Einen Reisefonds hat die Schulkonferenz vor neun Jahren eingerichtet, um weiterhin Klassenfahrten durchführen zu können. Die Schüler stocken den Fonds auf und verkaufen dafür in den Pausen Kuchen, Brezel und Brötchen.

Zum Tag der offenen Tür lädt das Gymnasium für Sonnabend, 26. Februar, von 10 bis 14 Uhr ein. Schüler, Eltern und Lehrer zeigen den Besuchern ihre Schule. Auch die Arbeitsgruppen werden sich vorstellen.