Die Eltern fordern eine baldige Sanierung des Unterstufengebäudes und einen Erweitungsbau. "Es fehlen Räume. Die Schule ist mit ihren Kapazitäten am Ende", sagt Dörte Nowacki. Außerdem sei die neue Mensa zwar sehr schön, aber zu klein für Abschlussfeiern.

Die Schüler kritisieren ebenfalls den schlechten Zustand des Unterstufengebäudes. "Viele Schüler sind unglücklich damit, vor allem mit den Toiletten. Sie fühlen sich dort nicht wohl", sagt Schülersprecher Fynn Wilkes. Wichtig sei auch, dass neue Unterrichtsmaterialien angeschafft würden. "Viele Bücher und Overheadprojektoren sind schon ziemlich alt."

Die Lehrer wünschen sich mehr Zeit. Inga Thurau sagt: "Es wäre gut, wenn alle Lehrer bis 16 Uhr in der Schule blieben. Dann wäre es einfacher, Dinge gemeinsam vorzubereiten." Und ihre Kollegin Christa Krohn fordert: "Die jüngeren Kinder sollten nicht so mit Stunden überhäuft werden."