Lokfeld wurde erstmals 1189 urkundlich erwähnt. Der Ort liegt östlich von Reinfeld an der Trave. In Lokfeld gibt es 40 Häuser und vier Siedlungshöfe.

128 Menschen leben heute in dem Dorf, das bis 1970 selbstständig war. Dann schloss es sich mit Groß Barnitz und Klein Barnitz zu der Gemeinde Barnitz zusammen. 1978 wurde auch noch der Nachbarort Benstaben mit eingemeindet.

Fast jeder vierte Barnitzer ist Neubürger. In den 1990er-Jahren wuchs die Gemeinde um 200 Einwohner, nachdem im Ortsteil Groß Barnitz ein neues Baugebiet ausgewiesen worden war.

Bekannt geworden ist Barnitz als Künstlerdorf. Viele bildende Künstler haben sich in dem Ort angesiedelt. Sie organisieren Ausstellungen, Konzerte und Filmabende. An Himmelfahrt öffnen sie jedes Jahr zum KunstHandFest für vier Tage ihre Ateliers und Ausstellungsräume für Besucher, um zu zeigen, was in ihren Werkstätten entsteht.

2005 gründeten Künstler, Unternehmer und Privatleute aus vier Bundesländern in Barnitz den Verein TraveArt. Vereinsziel ist, regionale, nationale und internationale Kunst- und Kulturprojekte zu organisieren und zu fördern.