Stormarns musikalische Talente wurden in diesem Jahr erstmals beim MusicStorm-Wettbewerb gesucht und gefunden. Der Contest wurde organisiert von der Sparkasse Holstein, der Sparkassenstiftung Stormarn, dem Kreisjugendring sowie der Stormarn-Ausgabe des Hamburger Abendblatts.

Sieben Finalisten präsentierten sich am 3. Juli dieses Jahres bei einem großen Open-Air-Konzert am Ahrensburger Schloss vor rund 1000 Konzertbesuchern. Jury und Zuschauer zeigten sich beim Finale am meisten beeindruckt von den Solokünstlerinnen Lela Johns und Jana Shungu. Die Sängerinnen gewannen jeweils eine professionelle CD-Produktion.

The Red Sky Pilots landeten gleich dahinter und gewannen den 500-Euro-Gutschein für technische Ausrüstung. Die Rockband Kalamazoo räumte ein Coaching im Wert von 1000 Euro an der Hamburger Stage School ab.

70 Bands und Solokünstler im Alter zwischen 14 und 30 Jahren hatten sich bei MusicStorm beworben. Von Soul über Rock bis Metal waren viele Stilrichtungen vertreten.

Die Juroren Michy Reincke, Stefan Gwildis und Isgaard trafen eine Vorauswahl. Die ausgewählten 20 Künstler stellten sich dem Votum von mehr als 70 000 Internetnutzern, die die Finalisten wählten. Für das kommenden Jahr ist eine Neuauflage des Contests geplant.