Am Bürgerpark wurde der neue Skatepark mit dem ersten Oldesloer Skatecontest eingeweiht. Mehr als ein Dutzend Skater waren gekommen.

Bad Oldesloe. René Haar schnappt sich sein Skateboard und nimmt mit den Füßen Schwung. Er steuert auf die Rampe zu und fliegt anschließend samt Brett gekonnt und im hohen Bogen durch die Luft, um auf der anderen Seite der Rampe sicher wieder auf Brett und Boden zu landen.

Ein gelungener "Ollie". So nennen es die Skater, wenn sie samt Skateboard abheben - und im Idealfall auch wieder auf ihm landen. Der 19 Jahre alte Reinfelder sagt: "Der neue Skatepark in Bad Oldesloe ist wirklich gut geworden." Nachdem die alten, hölzernen Rampen kaum noch befahrbar waren, hat die Stadtverwaltung jetzt wetterfeste Rampen aus Beton bauen lassen.

Am Sonnabend wurde die Anlage auf dem Exer am Bürgerpark mit dem ersten Oldesloer Skatecontest eingeweiht. Mehr als ein Dutzend Skater aus dem gesamten Kreisgebiet waren gekommen, um sich in ihrem Können auf dem Brett mit den vier Rädern zu messen. Sie mussten den Juroren in drei Minuten möglichst viele und schwierige Tricks zeigen. Immer wieder flogen die Skater gekonnt durch die Luft, rutschten mit dem Brett an Geländern entlang. Es wurden "Kickflips" gezeigt, bei denen sich das Brett sogar mehrfach um die eigene Achse drehte.

Organisator Patrick Schlieser ist zufrieden mit dieser besonderen Art des Spielplatzes: "Der neue Skatepark ist eine Steigerung um 100 Prozent und bietet viel mehr Abwechslung als die alten Rampen."