Die Gemeinde besteht aus den zwei Ortsteilen Siek und Meilsdorf, die sich 1974 zusammengeschlossen haben. Das Dorf Siek wurde 1273 zum ersten Mal schriftlich erwähnt. Seinen Namen verdankte das Dorf den Teichen, von dem es früher umgeben war. Denn Siek bedeutet Tümpel oder sumpfige Niederung. In der wachsenden Gemeinde leben rund 2100 Menschen.

Die Kirche - mit ihrem spitzen Turm das Wahrzeichen des Ortes - stammt aus der Zeit um 1250 und ist ungewöhnlich reich ausgestattet. Das Taufbecken ist etwa 650 Jahre alt und damit das älteste im Kirchenkreis Hamburg-Ost. Der wertvolle Altar stammt aus dem 16. Jahrhundert. Die Kirche brannte mehrfach ab und wurde 1880 und 1956 umfangreich saniert.

Die Mehrzweckhalle können alle Sieker Vereine nutzen. Sie und das Haus der Vereine nebenan sind Treffpunkte für Sport, Theater, Malen und Singen.