Etwa 1200 Menschen zählt die Gemeinde Pölitz südöstlich von Bad Oldesloe. Zu ihr gehören auch die Dörfer Schmachthagen, Schulenburg, Schwienköben und Hohenholz.

Der Ortsname Pölitz ist wendischen Ursprungs und bedeutet so viel wie "Feld" oder "Feldhain". Um 1472 war Pölitz mit elf Katen das größte Dorf im Besitz des Lübecker Heiligengeist-Hospitals. 1889 gehörte die Gemeinde noch zum Amtsbezirk Krummbek,1929 dann zu Rümpel. Das Dorf Pölitz liegt auf einem Hügel mit sehr lehmhaltigen Boden.

Noch um 1900 gab es in Pölitz drei Ziegeleien. Bei Ausflüglern und Anwohnern besonders beliebt ist das hügelige Gebiet entlang der Barnitz, die sogenannte "Pölitzer Schweiz".

Das Gut Schulenburg wurde bis 1968 von Graf Luckner bewirtschaftet. Heute dient das Gutshaus unter anderem als Seniorenheim. Der aktuelle Bürgermeister der Gemeinde ist der CDU-Politiker Joachim von Rein