Witzhave ? Warum heißt dieser Ort eigentlich so? Wer diese Frage beantworten will, muss zu den Ursprüngen des Dorfes zurückkehren. 1249 wird Witzhave zum ersten Mal urkundlich als Witeshove erwähnt. Wite kommt aus dem Niederdeutschen und bedeutet Wald, Hove ist der Besitz. Zusammengesetzt lassen sich die Wörter mit "Dorf, das im Wald entstanden ist" übersetzen. Denn vor mehr als 750 Jahren lag das Dorf noch ganz im Sachsenwald versteckt. Im Laufe der Zeit wurde aus dem Hove erst Huve bis sich später der Name Witzhave durchsetzte.

1867 wurde die Gemeinde, die etwa 20 Kilometer östlich von Hamburg an der A 24 liegt, dem Kreis Stormarn zugeordnet. Das Dorfwappen auf dem zwei Eichenblätter, ein Bauernhaus und eine goldene Gewandspange abgebildet sind, hat Dorfchronist Haro Witten mit entworfen. Als die A 24 Ende der 30er-Jahre gebaut wurde, entdeckten Arbeiter drei Gräber. In einem war eine Frau begraben, die Gold- und Bronzeschmuck trug, unter anderem auch die Gewandspange. "So bekam ich die Idee für das Wappen", sagt Haro Witten. "Das Bauernhaus steht für die ländliche Bevölkerung und die Eichenblätter habe ich ausgewählt, weil in unserem Dorf viele Eichen stehen." Sein Wappen hat das Dorf Witzhave seit gut zwölf Jahren.

Am kommenden Montag, 23. August, ist Redakteurin Martina Tabel mit dem Abendblatt-Smart in Rümpel unterwegs.