Die Gemeinde Bargfeld-Stegen entstand 1928 aus dem Dorf Bargfeld und dem Gutsbezirk Stegen. Das Ursprungsdorf Bargfeld wurde bereits 1195 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Die Grundschule gibt es seit 1688, sie ist die älteste in der Region.

2821 Menschen leben heute hier, etwa jeder dritte ist jünger als 18 Jahre. Es gibt zwei Kitas mit Krippe, Hort und Elementargruppen. Neben der Schule und dem "Haus der Kinder" entsteht zurzeit ein Neubau für die Kita "Gänsestieg".

Zahlreiche Vereine sind hier aktiv, darunter der Bargfelder Sportverein, der Männergesangverein, der Frauengesangverein, der Familientreff, das Jugendorchester, der Schulverein, die Kyffhäuser-Kameradschaft, die Freiwillige Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr.

Der Ortskern soll nach dem Willen der Gemeindevertreter noch attraktiver werden. Sie wollen unter anderem Gewerbe ansiedeln und den historischen Dorfplatz verschönern. Geplant ist auch eine Mehrgenerationenstätte mit Feldern für Boule, Beachvolleyball und Riesenschach.