Gemeindevertreter haben den von Einwohnern geforderten Bürgerentscheid initiiert

Neritz. Nun haben die Neritzer Bürger das letzte Wort: Am Sonntag, 3. Oktober, sollen sie über den Bau eines Glockenturms entscheiden. Auf den Termin hat sich die Gemeinde in Absprache mit der Amtsverwaltung festgelegt, nachdem die Gemeindevertretung Anfang der Woche mehrheitlich beschlossen hatte, einen Bürgerentscheid durchzuführen. Die Ortspolitiker kamen damit der Forderung vieler Neritzer nach, ihnen die Entscheidung zu überlassen.

Am 3. Oktober geht es um folgende Frage: "Sind Sie damit einverstanden, dass die Gemeinde Neritz der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Bad Oldesloe zum Zwecke der Errichtung eines Glockenturms ein Grundstück in unmittelbarer Nähe des Dorfgemeinschaftshauses im Bereich des Ehrenmals zur Verfügung stellt?"

Den Standort nahe des Gemeinschaftshauses im sogenannten Oberdorf favorisiert die Kirchengemeinde, die den Turm bauen wird. Sie hat viele Neritzer hinter, etliche aber auch gegen sich. Letztere würden die Glocke und ihren Turm lieber im Unterdorf sehen. Für eben diesen Platz hatte die Gemeindevertretung votiert. Ein Beschluss, der infrage gestellt wurde, nachdem sich bei einer von der Kirchengemeinde Anfang 2010 initiierten Umfrage zwei Drittel der befragten Neritzer für den Standort am Gemeinschaftshaus aussprachen.

Nun haben sie die Wahl. "Die Fragestellung für den Bürgerentscheid ist eindeutig und von der Kommunalaufsicht als zulässig eingestuft", sagt Bernd Sulimma, Leiter der Amtsverwaltung Oldesloe-Land. Um auf der sicheren Seite zu sein, hat er die Kommunalaufsicht gebeten, einmal über den Text zu schauen. Genehmigen musste die Behörde den Bürgerentscheid in diesem Fall nicht, weil die Gemeindevertretung das Vorgehen beschlossen hat. Ein eher seltenes, aber zulässiges Verfahrens, sagt Sulimma. Es erspare den Bürgern eine Unterschriftensammlung.

Rund 270 Neritzer sind wahlberechtigt. Es entscheidet die Mehrheit der gültigen Stimmen, die allerdings mindestens 20 Prozent der Stimmberechtigten ausmachen muss.