Der Ärger mit der Regionalbahn ist seit Jahren ein Dauerthema in Stormarn. Viele Pendler leiden darunter, dass sie sich nicht auf Abfahrtszeiten verlassen können. Bereits im Dezember 2008 hofften sie auf Besserung. Damals war die Elektrifizierung der Strecke Hamburg-Lübeck geschafft, und es bestand die Erwartung, dass es weniger Störungen geben würde. Doch es hat sich kaum etwas verbessert. Noch immer rechnen viele Bahnreisende, die einen wichtigen Termin haben, lieber etwas mehr Zeit für die Fahrt ein.

Der Ruf nach der lang geplanten S 4 wird immer lauter. Der Personenverkehr müsste sich dann nicht mehr die Gleise mit dem Güterverkehr teilen. Die stark frequentierte Strecke könnte durch ein zusätzliches Gleis entlastet werden, der Fahrplan könnte - so die Hoffnung - wieder besser eingehalten werden. In neuen Plänen ist sogar vorgesehen, bis Ahrensburg zwei neue Gleise zu verlegen. Dann könnte die S-Bahn im 20-Minuten Takt von Hamburg nach Ahrensburg fahren.

Schreiben Sie uns , rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine E-Mail, wenn auch Sie sich darüber ärgern, dass die R 10 von und nach Hamburg immer wieder verspätet ankommt oder ausfällt.

stormarn@abendblatt.de