Lela und Jana strahlen sich an. Die beiden Sängerinnen stehen auf der Bühne vor dem Ahrensburger Schloss und halten den MusicStorm-Award in ihren Händen.

Ahrensburg. Sie teilen sich den Hauptpreis: Beide dürfen eine CD in einem professionellen Tonstudio aufnehmen. Die Jury - Soulsänger Stefan Gwildis, Musiker Michy Reincke und Klassik-Pop-Sängerin Isgaard - hatte sich kurzerhand dazu entschieden, den ersten Platz zu teilen. Und so gibt es bei der Premiere des größten Stormarner Musikwettbewerbs für Nachwuchskünstler mit Lela Johns aus Bad Oldesloe und Jana Shungu aus Ahrensburg zwei Gewinner. Auf dem zweiten Platz landete die Indie-Rock-Band The Red Sky Pilots aus Reinbek und Reinfeld. Dritter wurden Kalamazoo aus Glinde.

Initiatoren von MusicStorm sind der Kreisjugendring Stormarn, die Sparkasse Holstein und die Stormarn-Ausgabe des Hamburger Abendblattes. Rund 1000 Besucher verfolgten das Open-Air-Konzert auf der Schlossinsel. Fünf Bands und die beiden Solosängerinnen präsentierten die unterschiedlichsten Musikrichtungen - von Pop über Rock bis Blues und Soul.